Activity-Agenda / Job-Report
Afternoon Activities in ERASMUS+
Tuesday, 03.11. 2020
HOME-SESSION 01
9 participants, 14:30 - 16:00 Homeoffice
Ma, Se, Ak, Dz, Ag, Vi, Ha, Ti, Vo
Video-Cooperation in Robotics:
- Dz is reporting devided education for ½ of the group in daily change.
- Dz is reporting facts about OX and BigBlueButton.
- Dz is catching missing students into the chatroom.
- Vo asks Se for feedback from last week.
- Material is stored at Ag&Vi, Ha and Ti for homeschooling.
- Regarding that homeschooling is set in November in a fortnightly rhythm,
it seems to be useful, to discuss ethical aspects on 17. 11. and 1. 12.2020
because these discussions don´t need any experimental material.
We shall start with quite complex subjects, which usually would be proposed to be worked
out by mature students from Kaunas and Gdansk.
Robots in Stock-Trading, War, Medical Apps, Administration and Government
Chance vs Perdition
- Vo explains what share-holding and stock-trading means.
- Vo ventilates reasons for price fluctuations of shares and how to take advantages.
- Students would prefer personal (3) trade vs algorithmical triggered trade (2). The robotic-
traders would observe exactly and in short intervals, what the robots decide.
- The students exclaim unisono, that they hate war anyway, but , regarding the daily news,
they must accept as a matter of fact, that wars are to be seen all over the world.
They propound their knowledge concerning drones as weapons.
They value advantages for keeping the national soldiers save and for precision of targeting
strategical important objects.
Nevertheless they know about collateral damage and kill of civilians from news and TV.
They (5) prefer fighting with troups instead of drones and robots. (”Perhaps a soldier would
show mercy.”) Additionally they know about cruelty, which just is done by real persons, not by
machines and hope (1), they would outfox a robot.
- Dz explains the jobs of computers and robots in medical apps, especially the OP-ROBOT,
which is popular in a Doctors-TV-Serial. Thus we see, that students often don´t watch TV
anymore. Internetbased media like NETFLIX seem to be more popular.
The students (6/7) would like to be treated by a robot, but under observation of a doctor
ready for intervention steadily.
- The job of a school secretary is taken as an expample for digitalisation in administration.
The students would agree, to get service by a humanoid robot instead of the secretary
(copies, tickets, documents, new adress etc.); the saved time they want to let the secretary for
longer tea-time. This might implement the idea, that digitalization could decrease the
number of weekly working hours.
Above this students would welcome a time budget for helping sad pupils or families.
Contributions to these ASPECTS around ROBOTICS are welcome as text, painting, flow-chart,
composition or choreography etc.!
Dz is proposing some links for further studies:
LEXI at University, Nao empathic at school, Farming-Robot, Clinic-Robot
Feedback participants and teachers:
Today´s special is a valuation of SKYPE vs BigBlueButton (system obstacles included).
ICT+ROBOTICs+ETHICs
Choice of Educational Material and Subjects
in Non Formal Learning Environment (elective subjects and courses)
related to the level of intellectual development of students
Aktivitätsplan/ Arbeitsbericht
Aktionsnachmittag im Programm ERASMUS+
Dienstag, 03.11. 2020
HOME-SESSION 01
9 Teilnehmer*innen, 14:30 - 16:00 im Homeoffice
Ma, Se, Ak, Dz, Ag, Vi, Ha, Ti, Vo
Video-Kooperation in Robotics:
- Dz erläutert den Unterrichtsplan für je ½ Klasse im täglichen Wechsel.
- Dz erläutert Fakten zu OX und BigBlueButton.
- Dz zieht Nachzügler in die Sitzung.
- Vo bittet Se um Rückmeldung zur Vorwoche.
- Geräte liegen bei Ag&Vi, Ha und Ti für die Arbeit im Homeschooling vor.
- In Anbetracht der Verpflichtung zum Homeschooling im 14-täglichen
Rhythmus bietet es sich an, heute, am 17.11. und am 1.12. schwerpunktmäßig
den Bereich ETHIK zu diskutieren, weil dafür keine Geräte benötigt werden.
Wir beginnen heute mit sehr anspruchsvollen Themen, die evtl. eher den älteren Schülern aus
Kaunas und Gdansk zukämen.
Roboter an der Börse, im Krieg, in Medizin, Verwaltung oder Regierung
Chance vs Verderben
- Vo erläutert Aktien als Anteilsscheine an Firmen und die Börse als Marktplatz dafür.
- Vo erläutert Ursachen für schwankende Kurse und erklärt Spekulationsüberlegungen.
- Die Schüler beziehen Stellung zu der Frage, ob sie persönlich (3) oder durch einen Algorithmus
(2) traden würden. Die Robotiktrader würden allerdings die Verläufe stets kritisch beobachten.
- Die Schüler schicken unisono voraus, dass sie Krieg zwar in jeder Form ablehnen, diesen aber
(aufgrund der täglichen Nachrichten) als Realität wahrnehmen müssen.
Sie legen ihr Wissen über Drohnen oder Roboter als Waffen dar.
Sie sehen Vorteile zum Schutz der eigenen Truppen und zur Genauigkeit, mit der strategisch
wichtige Bauwerke oder Anlagen angegriffen werden können. Gleichwohl sind ihnen die
sogenannten Kollateralschäden in der Zivilbevölkerung aus den Nachrichten bekannt.
Sie (5) ziehen Kriegführung durch Menschen den Kampfrobotern vor. (”Vielleicht kennt ein Soldat
ja doch Gnade.”) Ebenso wissen sie um Greueltaten, die nur von Menschen begangen werden,
nicht von Robotern und hoffen (1), einen Kampfroboter überlisten zu können.
- Dz erläutert den Einsatz von Robotern in der Medizin, explizit den OP-ROBOT, am Beispiel einer
Fernsehserie. Hier erweist sich, dass Schüler zuweilen gar nicht mehr fernsehen, sondern
internetbasierte Medien wie NETFLIX bevorzugen.
Die Schüler würden sich (6/7) von einem ROBODOC operieren lassen, vorausgesetzt eine Ärztin
überwacht den Vorgang mit Eingreifmöglichkeit.
- Am Beispiel Schulsekretärin erörtern die Schüler Chancen der Digitalisierung in der Verwaltung.
Die Schüler würden sich im Standardservicebereich durchaus von einem humanoiden Roboter
bedienen lassen (Formulare, Stadtwerkeausweis, Zeugnisausdruck, Ummeldung etc.); die
eingesparte Zeit gönnen sie der Sekretärin für ausgedehnte Kaffeepausen. Der inkludierte
Gedanke, Digitalisierung möge die Pflichtarbeitszeit verkürzen, ist gesellschaftlich interessant.
Auch sehen sie Zeitreserven für die Betreuung von Schüler*innen oder Eltern.
Beiträge zu diesen und weiteren THEMENKREISEN rund um die ROBOTIK dürfen vielfältig, z. B. als
Text, Bild, Zeichnung, Flow-Chart, Skulptur, Komposition oder Choreographie eingereicht werden.
Dz empfiehlt den Schülern einige Links zu weiterer Information:
LEXI im Universitätsbetrieb, Nao empathisch in der Schule, Agrar-Roboter, Klinik-Roboter
Feedback Teilnehmer*Innen und Lehrkräfte:
Heutige Besonderheit ist ein Vergleich von SKYPE mit BigBlueButton (Systemabstürze inbegriffen).
Holstentor-
Gemeinschaftsschule
mit Ganztagsangebot
2023 04 03 1622
ICT+ROBOTICs+ETHICs
Inhalte, Methoden, Systeme, Materialien
in nonformaler Lernumgebung (frei wählbare AGn oder Kurse)
differenziert nach Entwicklungsstand der SchülerInnen
Szkoły Okrętowe i Techniczne